Journées franco-allemands, Deutsch-französische Tage

In der Ennertschule haben die Kinder die Möglichkeit, ab der 2.Klasse französisch zu lernen. Eine französische Lehrerin führt die Kinder spielerisch an die französische Sprache heran.
Es wird französisch gesungen, zu kleinen Spielszenen gesprochen und viel über das Leben in Frankreich in Wort und Bild erfahren.

Der Unterricht läuft in der Regel folgendermaßen ab: Jedes Kind hat in der Woche 20 Minuten Französischunterricht. Die Hälfte der Klasse wird von der französischen Kollegin unterrichtet, während die andere Hälfte bei der Klassenlehrerin/beim Klassenlehrer bleibt.
Kinder, die von der französischen Sprache hochmotiviert sind, können auch mit zwei verschiedenen Französisch-AGs ihre Kompetenzen und ihre Motivation erweitern.
• Montags in der 6. Stunde findet die Austausch-AG statt. Die deutschen Kinder nehmen an einem Schulaustausch mit einer Grundschule in Nantes teil. Durch Briefe, Fotos und Videos lernen die Kinder die andere Kultur näher kennen. Eine Klassenfahrt soll im Juni 2018 stattfinden, um unsere Freunde da kennenzulernen und ein bisschen von der französischen Lebensweise zu entdecken!
• Dienstags in der 6. Stunde können die Viertklässler die DELF Prüfung, eine Prüfung über Anfangskenntnisse in Französisch, erarbeiten. Die ist international und dauerhaft anerkannt und von dem französischen Erziehungsministerium organisiert. Die ursprünglich sechs Prüfungen wurden 2010 durch das „Delf Prim“ erweitert, das speziell für Kinder ab acht Jahren zusammengestellt ist. Dabei geht es um „die vier kommunikativen Kompetenzen“: mündliches und schriftliches Verstehen sowie mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.

Deutsch-Französische Woche : 22-26.01.2018
Am 22.01.1963 unterschrieben Bundeskanzler Konrad Adenauer und Präsident Charles de Gaulle einen wichtigen Vertrag: den Elysée-Vertrag, die einen neuen Anfang für die Freudschaft zwischen den beiden Ländern sein sollte. Am 22. Januar wird jedes Jahr der Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft gefeiert. In beiden Ländern gibt es an diesem Tag viele Veranstaltungen. So sollen sich die Menschen in Frankreich und Deutschland besser kennen und verstehen lernen.
In der Ennertschule wird auch diese Freundschaft gefeiert!
• Die Erstklässler backen dazu Croissants und probieren sie bei einem « Petit déjeuner à la française » .
• Die Zweitklässler backen Crêpes.
• Die Drittklässler fahren in das Institut français in Bonn, um dort einen « Zarafa » gelauteten französischen Film in der französischen Version anzuschauen und verschiedene Aktivitäten durchzuführen.
• Die Viertklässler entdecken in der Konrad Adenauer Stiftung ein tolles Programm mit dem Schwerpunkt « deutsch-französische Beziehungen ».