ABC der Ennertschule

 Anfangszeiten

Der Unterricht beginnt grundsätzlich um 08.00 Uhr und dauert bis mindestens 11.30 Uhr. Eine Frühaufsicht befindet sich auf dem Schulhof von 07:45 Uhr bis 08:00 Uhr. Kinder, die sich vorher auf dem Schulgelände aufhalten, können nicht beaufsichtigt werden. An den Unterricht schließt sich direkt die Offene Ganztagsschule (OGS) an, sofern Sie Ihr Kind hierfür angemeldet und einen Betreuungsvertrag erhalten haben.

 

Einschulungstag

Der Einschulungstag beginnt um 9 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Schulhof. Es findet eine Feier in der Ennerthalle statt. Danach gehen die Kinder für eine Stunde in die Klassen. Ein Gottesdienst in St. Gallus mit freiwilliger Teilnahme beschließt diesen Tag um 11 Uhr.

 

 

Elternsprechtag

Für Gespräche über den Entwicklungsstand Ihres Kindes werden regelmäßig Elternsprechtage angeboten. Sie können aber auch mit der Klassenlehrerin nach Bedarf einen Termin vereinbaren.

 

E-Mail

Aus Kostengründen werden die Elterninformationen per E-Mail versendet. Das spart Kopierkosten, Papier und schont die Umwelt. Sorgen Sie bitte dafür, dass die Schule immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse kennt.

 

Erster Schultag

Am ersten Schultag (nicht dem Einschulungstag!) beginnt die Betreuung der Offenen Ganztagsschule (OGS). Die Kinder, die dort angemeldet wurden, werden von den pädagogischen MitarbeiterInnen der Elterninitiative Lummerland an den Klassenzimmern abgeholt.

 

Feiern

In der Ennertschule werden viele Feste gefeiert und Veranstaltungen durchgeführt wie St. Martin, Karneval, Sommerfest, Sponsorenläufe etc. Nähere Informationen erfolgen jeweils zeitnah.

 

Ferien

In den Ferien und an beweglichen Ferientagen findet teilweise Ferienbetreuung statt (in den Sommerferien im Allgemeinen in den ersten 3 Ferienwochen, in den Herbst- und Osterferien im Allgemeinen in der ersten Ferienwoche). Diese ist ausschließlich für Kinder, die in den Betreuungsgruppen von Lummerland sind (OGS). Nähere Informationen erhalten Eltern und Kinder durch Lummerland e.V.

 

Förderverein der Ennertschule

Der Förderverein der Ennertschule besteht seit Oktober 1999. Immer wieder finden sich Eltern, die aktiv das Umfeld der Schule mitgestalten wollen. Er fördert durch Geld- oder Sachspenden (Klettergerüste auf dem Schulhof, Ausstattung der Bücherei, Pausenspielzeug etc.) sowie durch persönliche und individuelle Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen. (Email: foerderverein@ennertschule-online.de) Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

 

Frühstück

Nach der zweiten Schulstunde, d.h. von 9.30 bis 9.40 Uhr, ist Frühstückspause. Daran schließt sich von 9.40 bis 10 Uhr die Hofpause an.
Bitte geben Sie Ihrem Kind ein abwechslungsreiches und gesundes Frühstück und etwas zu trinken mit. Süßigkeiten sind nur ausnahmsweise, z.B. anlässlich einer Geburtstagsfeier, erlaubt.

 

Fundsachen

In der Pausenhalle befindet sich eine Kiste, in der Fundsachen gesammelt werden. Sollte Ihr Kind etwas vermissen, werden Sie dort vielleicht fündig … Zur Sicherheit beschriften Sie bitte die Kleidungsstücke Ihres Kindes mit dem Namen, um Verwechslungen auszuschließen.
Da in der Schule kein unbegrenzter Lagerplatz zur Verfügung steht, werden die Fundsachen, die nicht zugeordnet werden können, in regelmäßigen Abständen eingesammelt und dem Roten Kreuz gespendet.

 

Geburtstag

Der Geburtstag Ihres Kindes ist ein besonderer Tag. Nach Rücksprache mit der Klassenlehrerin, den pädagogischen MitarbeiterInnen können Sie Ihrem Kind gerne Kuchen, Muffins, ein besonders schönes Buch etc. für die Feier in der Klasse mitgeben.

 

Halteverbot

Vor der Schule gilt absolutes Halteverbot! Wenn Sie dort halten – auch wenn es nur zum Ein- und Aussteigen ist – gefährden Sie die Sicherheit Ihres Kindes und die aller Kinder.

 

Handy/Smartphone

Es gilt ein Verbot der Benutzung von Handys während der Schul- und Betreuungszeit. Bitte besprechen Sie dies mit ihren Kindern.

 

Hausmeister

Herr Bellinghausen ist die gute Seele des Hauses. Sie finden ihn in seinem Büro zwischen Foyer und Konferenzraum (Raum EG A 012).

 

Heimweg

Schulkinder können nach Unterrichtsschluss alleine nach Hause gehen oder werden abgeholt.
Für die OGS muss schriftlich festgelegt werden, ob Ihr Kind alleine von der Schule nach Hause gehen darf oder ob es abgeholt wird. Dabei ist es auch wichtig mitzuteilen, wer Ihr Kind abholen darf. Hinterlegen Sie dies bitte bei den pädagogischen MitarbeiterInnen.

 

Homepage

Die Ennertschule verfügt über eine eigene Homepage (ggsennertschule.de). Hier finden Sie aktuelle Termine, wichtige Informationen, Fotos und viel Wissenswertes über unsere Schule.

 

Klassenhandy

Einige Klassen haben ein Klassenhandy, auf dem Sie Ihr Kind der Klassenlehrerin per SMS krank melden können. Die Nummer wird Ihnen beim ersten Elternabend mitgeteilt.

 

Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft dient der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerinnen. Auf dem ersten Elternabend werden ein/-e Klassenpflegschaftsvorsitzende/-r und ein/-e VertreterIn gewählt. Diese planen Klassentreffen und Klassenpflegschaftssitzungen, sind Ansprechpartner für die Eltern der Klasse und unterstützen z.B. die Organisation der Schulfeste und Klassenfeiern. Sie sind zudem die Vertreter der Klasse in der Schulpflegschaft.

 

Klassenrat

Der Klassenrat ist ein Mitbestimmungsorgan der Kinder für Fragen der Klassengemeinschaft. SchülerInnen und Klassenlehrerinnen beschäftigen sich gemeinsam mit konkreten Anliegen (z.B. Ausflüge, Dienste und Regeln, Probleme und Konflikte, Wünsche) und finden möglichst einvernehmliche Lösungen.

 

 

Krankheit

Sollte Ihr Kind krank sein, informieren Sie bitte ein anderes Kind der Klasse. Dieses sagt der Klassenlehrerin Bescheid. Zudem wird um eine schriftliche Entschuldigung per SMS, Email oder Brief an die Klassenlehrerin gebeten.

 

Liste Kinder der Klasse

Nach Zustimmung aller Eltern erhalten Sie eine Adress-, Telefon- und Emailliste der Klasse Ihres Kindes durch die Klassenlehrerin oder die Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

 

Lummerland (Elterninitiative)

Die Elterninitiative Lummerland e.V. ist der Trägerverein der Offenen Ganztagsschule (OGS) (d. h. der Nachmittagsbetreuung) der Ennertschule.
Der Vorstand von Lummerland umfasst bis zu 6 Personen, die alle 2 Jahre durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Hinzu kommt das pädagogische Team der OGS, die pädagogische Leiterin Melanie Griesel und die geschäftsführende Büroleiterin Kathrin Häusler. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage unter www.lummerland-ogs.de oder im Schaukasten in der Pausenhalle gegenüber der Eingangstür.

 

Notfall

Stellen Sie sicher, dass die Klassenlehrerin, die pädagogischen MitarbeiterInnen und die Schulsekretärin (Email ennert@schulen-bonn.de) immer Ihre aktuelle Telefonnummer haben, unter der Sie im Notfall erreichbar sind.

 

Pädagogische MitarbeiterInnen

Pädagogische MitarbeiterInnen bilden das OGS-Team von

Lummerland e. V.

 

Pädagogischer Tag

Jedes Jahr findet am Montag nach den Herbstferien ein gemeinsamer pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums und der OGS-MitarbeiterInnen statt. An diesem Tag findet weder Unterricht noch Betreuung statt.
Im Laufe des Schuljahres gibt es zwei weitere pädagogische Tage des Lehrerkollegiums, ggf. mit Betreuungsmöglichkeit für dafür angemeldete OGS-Kinder.

 

Schaukästen

In der Pausenhalle finden Sie Schaukästen mit aktuellen Informationen zum Förderverein der Ennertschule und der Elterninitiative Lummerland. Schauen Sie doch mal rein!

 

Schülerlotsen (VerkehrshelferInnen)

Die Schule versucht, in jedem Jahr einen regelmäßigen Schülerlotsendienst einzurichten. Dieser besteht aus Freiwilligen (Eltern, Großeltern etc.), die morgens von 7.40 bis 8.05 Uhr auf der Kirchstraße vor der Schule eine sichere Straßenüberquerung gewährleisten.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, das Team zu unterstützen, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Es werden immer HelferInnen gesucht.

 

Schülerparlament

Jeweils die Klassensprecher und -vertreter aller Klassen treffen sich einmal im Monat im Schülerparlament. Es werden aktuelle Themen aus den Klassenratssitzungen besprochen und entschieden. Das Schülerparlament hat eine klare und verlässliche Struktur und soll die Schüler/Innen zur konstruktiven Mitbestimmung und Mitverantwortung erziehen.

 

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule, in dem alle an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule Beteiligten zusammenwirken. Sie besteht aus der Schulleitung, 6 ElternvertreterInnen und
6 Lehrerinnen. Die Schulleiterin führt den Vorsitz der Schulkonferenz.

 

Schulpflegschaft

Zur Schulpflegschaftssitzung treffen sich die Klassenpflegschaftsvorsitzenden und -vertreter aller Klassen zusammen mit dem/der Schulpflegschaftsvorsitzenden und der Schulleiterin, um Anträge und Anregungen aus den Klassen zu besprechen. Beschlüsse werden an die Schulkonferenz weitergeleitet. Rückmeldungen an die jeweiligen Klassen erfolgen durch das Protokoll der Sitzung.

In der Schulpflegschaftssitzung werden die Elternvertreter für die Schulkonferenz gewählt.

 

Schulsozialarbeiterin

Frau Tehrani ist Sozialarbeiterin in Beuel Süd und als solche an der Ennertschule tätig. Sie berät die Eltern zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), mit dessen Leistungen unter bestimmten Voraussetzungen eine Kostenerstattung für Klassenfahrten, Unterrichtsmaterialien und Nachhilfeunterricht beantragt werden kann. Darüber hinaus berät die Sozialarbeiterin zu Erziehungs- und Bildungsfragen. Ihre Sprechstunde findet nach Vereinbarung jeden Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr statt. Termine finden nach Absprache in der Schule oder im Büro der Schulsozialarbeit (Hans-Böckler-Str.3, Beuel) statt. Telefonisch erreichen Sie sie unter 0151/72488961 oder per Mail an                 nazanin.jalilzadeh-tehrani@bonn.de. Die Beratung ist für Sie kostenlos.

 

Schulwechsel

Sollten Sie umziehen oder ihr Kind aus anderen Gründen die Schule wechseln, ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind im Sekretariat der Schule rechtzeitig schriftlich abmelden.

 

Schwimmen

Der Schwimmunterricht findet freitags ab dem 2. Schuljahr statt. Mit dem Bus fahren die Kinder in die „Beueler Bütt“ (Hallenbad in Beuel).

 

Sekretariat

Das Sekretariat der Schule ist ansprechbar unter der Telefonnummer 0228 / 7786980 und per Email (ennert@schulen-bonn.de).
Dabei erreichen Sie die Sekretärin Frau Sonnet zu folgenden Zeiten:


Montag                 8.00 bis 13.00 Uhr                 
Dienstag              8.00 bis 13.00 Uhr
Donnerstag         8.00 bis 12.00 Uhr                 

 

Sportunterricht/Sporthalle

Der Sportunterricht findet in der Ennerthalle statt (Pützchensweg 17). Die Kinder benötigen feste Hallenturnschuhe, ein T-Shirt und eine Sporthose. Schmuck birgt Unfallgefahren und muss daher entweder entfernt oder abgeklebt werden. Auch lange Haare müssen zusammengebunden werden.

 

Walking Bus

Die Kinder können gerne morgens mit dem Walking Bus zur Schule gehen. Dies ist eine Gehgemeinschaft von Schulkindern der Ennertschule, die zunächst mit Unterstützung von Erwachsenen auf risikoarmen Routen gemeinsam zur Schule gehen. Die Routen decken den weitaus größten Teil des Einzugsgebietes der Ennertschule ab. Die Kinder und die begleitenden Erwachsenen (die sich nach Absprache bei der Begleitung abwechseln können) treffen sich an beschilderten Haltestellen. Dort hängen auch die „Abgehzeiten“ aus.
Kontakt: schulweg@ennertschule.de

 

Zeugnisse

In den Klassen 1 und 2 gibt es zum Schuljahrsende ein Zeugnis in Form eines Rasterzeugnisses ohne Noten. Eine Beurteilung zum Ende der jeweiligen Halbjahre gibt es nicht.
In den Klassen 3 gibt es zum Halbjahr und am Ende des Schuljahres ein Zeugnis in Rasterform ohne Noten. In Klasse 4 werden das Arbeits- und Sozialverhalten in Rasterform und die Fächer in Noten ausgewiesen.

 

Dieses ABC erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es wurde von Eltern der ersten Klassen in Zusammenarbeit mit der Schulleitung erstellt.

Stand 21.03.2024