Deutsch-Französisch Woche

Vom 21. bis zum 26. Januar 2019 fand wieder die deutsch-französisch Woche in der Ennertschule satt.

Die Jüngsten hatten viel Spaß beim Croissants backen und bekamen ihre erste Gelegenheit, Madame Jallais auf französisch mit einem „Bonjour“ zu begrüßen und zu verabschieden. Was es sonst noch so Leckeres in Frankreich zu essen gibt, wurde auch mit einem Plakat thematisiert: Macarons, Mousse au chocolat, Baguette, Croissants, Crêpes! Miam !!

Apropos Crêpes: diese hatte die 2a mit großer Aufregung und Motivation gebacken, nachdem sie im Französischunterricht mehr über das originale Rezept erfahren haben.

Außerdem ist die ganze Stufe 3 in das Institut Français gefahren und hat dort an verschiedenen und abwechslungsreichen Stationen mehr zum Thema Paris erfahren.

Da der Elysée Vertrag in der deutsch-französisch Woche gefeiert wurde, hatten sich die Viertklässler mit diesem Thema im Konrad Adenauer Haus beschäftigt. Nachdem die Kinder sich das Haus vom Bundeskanzler und das Museum angeschaut hatten, konnten sie sich noch entspannen und  deutsch-französische Kreisel anmalen oder ein deutsch-französisches Memory spielen.

Und hier noch die Ergebnisse des Malwettbewerbs mit dem Thema „Dessinel’amitié franco-allemande“.

Vielen Dank an alle Teilnehmern, die die  tollen Bilder gestaltet haben!

1. Platz : Noah 4a
  2. Platz : Linus 4a