|
|
Aufgaben, die zu Hause erledigt werden
|
Aufgaben, die in der OGS- Lernzeit erledigt werden
|
Vereinbarungen und Absprachen
|
Ziel der Hausaufgaben
|
-
das im Unterricht Erarbeitete einzuprägen, einzuüben und anzuwenden
-
Vorbereitung neuer Aufgaben(z.B. Internetrecherche, Mitbringen von Materialien)
|
|
Hausaufgabentage
|
-
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag
|
-
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
-
freitags oder vor Feiertagen erteilte Hausaufgaben werden zu Hause erledigt.
|
Notieren der Hausaufgaben
|
|
|
Korrektur
|
|
-
Aufgaben sind selbständig und sorgfältig von den Kindern zu bearbeiten.
-
Begleitung durch Eltern soll helfenden Charakter haben.
-
Die Kinder sollen angeleitet werden, ihre Aufgaben selbst zu kontrollieren.
-
Die Kinder werden angeleitet ordentlich zu arbeiten (lesbare Schrift, Einhalten von Lineatur, richtige Schreibweise von Buchstaben und Zahlen).
|
-
Aufgaben sind selbständig und sorgfältig von den Kindern zu bearbeiten.
-
Begleitung durch PM und ggfs. Lehrkräfte soll helfenden und fördernden Charakter haben.
-
Die Kinder sollen angeleitet werden, ihre Aufgaben selbst zu kontrollieren. (Vermerk s.k. für selbst kontrolliert).
-
Die Kinder werden angeleitet ordentlich zu arbeiten (lesbare Schrift, Einhalten von Lineatur, richtige Schreibweise von Buchstaben und Zahlen).
-
Die PM kontrollieren die Aufgaben der Kinder im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten, Fehler werden mit einem „Punkt“ markiert, nach Verbesserung wird dieser „Sternchen“.
-
Die PM geben in die HA eine Rückmeldung über folgendes Zeichensystem:
A + = gutes/sehr gutes Arbeitsverhalten
A √ = Arbeitsverhalten in Ordnung
A O = nicht fertig geworden
A – = sehr nachlässiges Arbeitsverhalten
n.k. = nicht kontrolliert
s.k. = selbst kontrolliert
|
Differenzierung
|
|
|
|
Hilfs-material
|
|
|
|
Aufgabenverteilung
|
Lehrkräfte
|
-
erklären die Aufgaben.
-
stellen im Umfang und Schwierigkeitsgrad angemessene Aufgaben, die dem Klassenunterricht erwachsen.
-
schreiben Aufgaben verständlich an die Tafel und planen Zeit zum Aufschreiben ein (oder Wochenplan ohne Aufschreiben).
-
stellen eine regelmäßige Kontrolle auf Vollständigkeit sicher greifen Schwierigkeiten zeitnah auf und besprechen sie mit den Kindern.
-
geben bei Bedarf den Eltern Rückmeldung bei auffälligen Schwierigkeiten.
|
-
begleiten die Kinder einmal pro Woche unterstützend und fördernd in der Lernzeit.
-
stellen eine regelmäßige Kontrolle auf Vollständigkeit sicher.
-
greifen Schwierigkeiten auf und besprechen sie mit den Kindern.
-
geben bei Bedarf den Eltern Rückmeldung bei auffälligen Schwierigkeiten.
|
PM der OGS
|
|
-
gestalten die Lernzeit in Eigenverantwortung gemäß vorliegendem Hausaufgabenkonzept
-
sorgen für eine förderliche Arbeitsatmosphäre (Ruhe, Sitzordnung, etc.).
-
begleiten die Kinder unterstützend und fördernd in der Lernzeit.
-
greifen Schwierigkeiten auf und besprechen sie mit den Kindern.
-
geben bei Bedarf den Eltern Rückmeldung bei auffälligen Schwierigkeiten.
-
geben den Kindern Anregungen zur Nutzung verbleibender Lernzeit (z.B. Materialkontrolle, Lesen, o.ä.), aber keine zusätzlichen Arbeiten.
|
Eltern
|
-
sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz.
-
halten die Kinder an, den Schulranzen aufzuräumen und überprüfen, ob die Materialien (z.B. Bücher, Hefte, Schere, Kleber, etc.) vollständig vorhanden und nutzbar sind.
-
überprüfen regelmäßig, ob Aufgaben bearbeitet wurden und ob Rückmeldungen der Lehrkräfte im Infoheft abgezeichnet werden müssen.
-
halten ihre Kinder dazu an, die Arbeitszeit zu Hause angemessen zu nutzen und achten dabei darauf, dass der Zeitrahmen (siehe Rechtsgrundlage) nicht deutlich überschritten wird.
-
geben den Lehrkräften Rückmeldung, wenn das Kind inhaltliche oder zeitliche Schwierigkeiten hatte.
-
zeichnen ggfs. am Ende der Woche den Wochenplan ab.
|
-
halten die Kinder an, den Schulranzen aufzuräumen und überprüfen, ob die Materialien (z.B. Bücher, Hefte, Schere, Kleber, etc.) vollständig vorhanden und nutzbar sind.
-
überprüfen regelmäßig, ob Rückmeldungen der Lehrkräfte und/ oder der PM im Infoheft oder Wochenplan abgezeichnet werden müssen.
-
achten darauf, dass die Kinder ihre Hausaufgaben zu Hause erledigen, wenn sich die OGS-Lernzeit mit anderen freiwilligen schulischen Aktivitäten (z.B. Chor, Selbstbehauptung, AGs, o.ä.) überschneidet.
|
Schüler und Schülerinnen
|
-
notieren die Aufgaben.
-
passen bei der Erklärung auf und fragen bei Unklarheiten nach.
-
achten darauf, dass sie alle nötigen Materialien mitnehmen
-
bemühen sich ordentlich, konzentriert, zügig und selbständig zu arbeiten.
-
geben zuverlässig Auskunft, wenn die Aufgaben nicht fertig wurden.
-
zeigen ihr Infoheft bei Einträgen vor.
-
arbeiten nicht gemachte Aufgaben bei Aufforderung durch die Lehrerin möglichst bald nach.
|
-
notieren die Aufgaben.
-
passen bei der Erklärung auf und fragen bei Unklarheiten nach.
-
bemühen sich ordentlich, konzentriert, zügig und selbständig zu arbeiten.
-
zeigen ihr Infoheft bei Einträgen vor.
-
arbeiten nicht gemachte Aufgaben bei Aufforderung durch die PM oder die Lehrerin zu Hause nach, dazu gehören z.B. auch Übungsaufgaben, wie Einmaleins lernen, Lesen üben oder Auswendiglernen.
|