Vor 20ig Jahren wurde der Förderverein GGS Ennertschule als Zusammenschluss von Eltern, Erzieherinnen, Lehrerinnen und Freunde der Ennert Schule gegründet.

Warum gibt es Förderverein?

Der Förderverein ist von Eltern mit dem Ziel gegründet worden, das Schulleben und damit die pädagogische Arbeit an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Hier ist sowohl die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen, als auch eine finanzielle Hilfe gemeint. Denn eine Schule braucht die enge Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern, um die Kinder gemeinsam auf ihrem „Lernweg“ zu begleiten.

Wozu über ein Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine „ordnungsgemäße“ Durchführung von Unterricht „grundsätzlich“ garantiert sind.

Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie soll auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur zugunsten der Schüler unserer Schule genutzt werden. Wir sind ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Was macht der Förderverein?

Das ist immer schwer zu beschreiben. Zum Beispiel hat der Förderverein drei „Interaktive Tafeln“ angeschafft. Ein weiteres Beispiel ist Bücherei die wir als Förderverein mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern unterhalten. Der „kleine“ Klettergarten wurde ebenfalls vom Förderverein angeschafft und auch die Wartung wird durch den Förderverein übernommen.

Wir unterstützen aber auch die Schule direkt. Jedes Jahr wird durch den Förderverein Unterrichtsmaterial angeschafft oder zum Beispiel die Fahrt nach Brüssel (4 Stufe) direkt unterstützt.

Im Jahr 2018 haben wir im Rahmen der Projektwoche „Afrika“ der Schule mit dem Projektteam „Trommelzauber“ unterstütz. Dabei wurde aus der ganzen Grundschule eine trommelnde, tanzende und singende Gemeinschaft.

Der Förderverein organisiert auch im Frühjahr einige Arbeitsgemeinschaften an denen alle Kinder der Schule teilnehmen können. Die Organisation wird hier vollständig vom Förderverein übernommen.

Werden Sie Mitglied!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten. Sie haben Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Und Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen. Die Mitgliedschaft ist ab einem jährlichen Betrag von 20 EURO möglich.

Spenden Sie!

Sie möchten die Schule unterstützen, ohne Mitglied im Förderverein zu werden. Dann spenden Sie für bestimmte Projekte oder für die gesamte Arbeit.

Verein der Freunde und Förderer der GGS Ennertschule, Bonn Küdinghoven e.V.

Sparkasse Köln Bonn

DE45370501980046000303

Kaufen Sie über www.schulengel.de ein

Viele Online-Händler sind Partner des Schulengels. Wenn Sie hier einkaufen, kommt ein Teil der Kaufsumme dem Förderverein der GGS Ennertschule zu Gute.

Flyer Schulengel

Flyer Förderverein