Im Rahmen der Rezertifizierung als Europaschule im Frühjahr 2023 haben wir uns im Europateam darauf geeinigt, uns mit dem Erasmus+ Programm der EU noch mehr vertraut zu machen und ggfs. einen Antrag für unsere Schule zu stellen.

Nach einigen kreativen Sitzungen haben wir uns Gedanken zu verschiedene Projektthemen gemacht und uns an den umfangreichen Antrag für ein Kurzzeitprojekt gewagt.

Dieser ist uns nun, zu unserer großen Freude, tatsächlich bewilligt worden.
Unsere Projektziele laut Antrag sind folgende:

• Wir erstellen Erklär-Videos im Stil der Fernsehsendung „Karambolage“, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Kulturen darzustellen, zu erklären und kindgerecht zu vermitteln.
    Karambolage – eine regelmäßige Sendung des Senders Arte – erläutert spielerisch und humorvoll die kleinen und großen Unterschiede zwischen Deutschen und Franzosen. Formal werden Grafik und Animationen favorisiert. Bei den Animationen werden oft Collage-Elemente mit Zeichnungen kombiniert.)
  • Um dieses Ziel zu erreichen benötigen wir eine Mischung aus Gruppenmobilitäten von Schülern und Schülerinnen und Kursen und Schulungen für das Personal.
  • Zudem sind wir interessiert an dem Aufbau von weiteren Partnerschaften, z.B. mit einer weiteren Partnerschule in Irland.

Vom 1.2.2024 bis zum 31.7.2025 sind wir nun auch Teil der Erasmus+ Community und werden uns mit den Schülerinnen und Schülern und auch dem Kollegium allen Facetten des Projekts widmen.

Gruppenmobilität von SuS:

Im April ist es wieder soweit, dass 16 SuS der Stufe 4 zusammen mit drei Kolleginnen der Ennertschule unsere französische Partnerschule besuchen werden. Die Kinder sind dort jeweils in Paaren bei französischen Familien untergebracht. So haben sie die Chance eine Schulwoche lang den schulischen und privaten Alltag der französischen Kinder und deren Familien hautnah zu erleben. Diese Erlebnisse werden dann im Anschluss an diesen realen Austausch in der Ennertschule präsentiert und auch im Unterricht der Stufe 4 aufgegriffen.

Um unserem Projekttitel gerecht zu werden, haben wir uns schon eine Menge „deutscher Eigenheiten“ herausgesucht. Diese werden wir in kleinen Erklärfilmen nach dem Stop-Motion-Prinzip mit den Kindern aufgreifen und dazu kleine Filme in den Klassen erstellen. Dafür ist unsere Ausstattung mit Schüler iPads und inzwischen funktionierendem W-Lan sehr hilfreich.

Kurse und Schulungen für das Personal:

Die Fortbildungen für das Schulpersonal werden vorwiegend im Ausland stattfinden. Dabei stehen vor allem die Digitalisierung im Unterricht an unserer Schule und auch die Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten (vor allem Englisch, ggfs. auch Französisch) im Vordergrund.

An dieser Stelle werden wir Sie über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten.